JA NICHTS IST OKAY

(„DEMOKRATIE UND DISKURS“)

Am 22.Februar 2025 wird bei der 19. „Große Kiesau Literaturnacht“ zum Thema „Demokratie und Diskurs“ (AT) in 16 Privathäusern der Lübecker Altstadt mit 18 Autorinnen und Autoren, Schauspielerinnen und Schauspielern, aber auch Literaturwissenschaftlern, Politikökonominnen und Transformationswissenschaftlerinnen gelesen und diskutiert.

Befinden wir uns an einem Kipppunkt der gesellschaftlichen Entwicklung? Wir haben eine Demokratiekrise, eine Klimakrise und eine Ungleichheitskrise. Die Pola­risierung in unserem Land nimmt ungebremst zu; gesicherte Regeln und Wertesysteme geraten ins Rutschen und Klimaziele erscheinen als Fata Morgana. Es stellt sich die nachhaltige Frage: Sind liberale Demokratien in der Lage, die Heraus­forderungen der Gegenwart zu bewältigen? Weltweit machen sie formal 45,7 % aus, in einer „vollständigen Demokratie“ leben nur 7,8 % Prozent und stehen in starker Konkurrenz zu anderen politischen und autokratischen Gesellschaftssystemen.

Literatur kann Fantasieräume eröffnen; Literatur kann den Blick auf eine differenzierte Betrachtung der Welt schärfen, außerhalb von Floskeln und der Abgedroschenheit von Sprache bei politischen Statements.

„Demokratie und Diskurs“ soll im „Bundeswahlkampfjahr 2025“ ein künstlerisch reflektierter, diskursiver Abend werden, der hart erkämpften Werten wie Humanismus, Toleranz und soziale Verantwortung in Lesungen und Gesprächen in sechzehn Altstadthäusern einen vitalen und literarischen Stellenwert gibt, gegen die stetige Erosion in einer Stadt-Gesellschaft. Eine Veranstaltung, die kommunikativ wirbt für die private Autonomie des Individuums als auch für seine öffentliche Teilnahme an der politischen Gesellschaft und sich so auch als Projektionsfläche verweigert für Hass und gegenseitiges Diskreditieren, „Cancel-Culture“ und Pathologisieren.

 Die „Große Kiesau Literaturnacht“ stellte in ihrer 19jährigen Geschichte immer wieder existentielle Fragen, die zum kollektiven Selbstverständnis unserer Identität zählen: Wer sind wir? Wohin gehören wir? Wohin gehen wir?

Literatur JETZT!

Zurück

Sponsoren der Großen Kiesau Literaturnacht