Thomas Kügel

2014:"HandelN":
"Geheimer Krieg"
2013: "Entscheidet Euch!":
 "Die Unersättlichen"

Biografie

Thomas Kügel erhielt von 1985 bis 1987 eine private Schauspielausbildung bei Hildburg Frese in Hamburg. Erste Bühnenstationen waren ab 1987 das Stadttheater in Konstanz, das Landestheater Schwaben in Memmingen, das Teamtheater und das Theater Scaramouche in München und das Theater Kiel. In Konstanz spielte er gemeinsam mit Bernhard Stengele über 100 Mal in dem Drama Kunst von Yasmina Reza.[1] Von 1996 bis 2000 hatte er ein Engagement am Niedersächsischen Staatstheater in Hannover und von 2000 bis 2005 war er Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Hier verkörperte er 2004 die Rolle des Capulet in Shakespeares Romeo und Julia.[2] Im Rahmen eines Gastspiels trat er 2009 am Ernst Deutsch Theater in Heinrich von Kleists Lustspiel Der zerbrochne Krug als Gerichtsrat Walter auf.

Thomas Kügel wirkte weiterhin in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen mit.

Darunter befand sich die Komödie Kleine Haie von Sönke Wortmann mit Jürgen Vogel, Kai Wiesinger und Meret Becker. Er war als Darsteller in Fernsehserien wie Marienhof, Großstadtrevier, SOKO Wismar, SOKO Leipzig, Der Dicke, Polizeiruf 110 und Küstenwache zu sehen. Mit der Rolle des Vorgesetzten Roland Schladitz von Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) in der Fernsehreihe Tatort aus Kiel erlangte er seit 2003 große Bekanntheit. Auch in der Serie Heiter bis tödlich: Nordisch herb spielt er ab 2011 mit Kriminalrat Hinrichs einen Vorgesetzten.

Aus: Wikipedia, Stand: 19. Dezember 2012 um 12:44 Uhr, Lizenz: CC-by-sa-3.0

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_K%C3%BCgel

Sponsoren der Großen Kiesau Literaturnacht