Fliehkräfte

Roman von Stephan Thome

Hartmut Hainbach ist Ende fünfzig und hat alles erreicht: Er ist Professor für Philosophie und hat seine Traumfrau geheiratet, die er nach zwanzig Jahren Ehe immer noch liebt. Dennoch ist Hartmut nicht glücklich. Seine Frau ist nach Berlin gezogen, der Reformfuror an den Universitäten nimmt Hartmut die Lust an der Arbeit.

Als ihm überraschend das Angebot zu einem Berufswechsel gemacht wird, will er endlich Klarheit: über das Verhältnis zu seiner Tochter, seine Ehe, ein Leben, von dem er dachte, dass die wichtigen Entscheidungen längst getroffen sind.

© Suhrkamp Verlag, Berlin, 2012

Der Veranstaltungsort

Die Geschichte dieses typischen Schifferhauses lässt sich bis ins 13. Jhdt. zurückverfolgen.Schifferhäuser zeichnen sich durch Schmuckfassaden aus, durch reich gestaltete Räume auf bescheidenen Grundrissen. Dieses gewaltige Haus mit Seitenflügel wird seit 2011 liebevoll und mit viel Rücksicht auf die alte Substanz als Wohnhaus saniert. Die Sanierung ist nicht abgeschlossen, eine kurze Führung ist vor Beginn der Lesung um 20 Uhr möglich.

Im Haus Engelsgrube 74 bei Ulrike und Jens Christian Horst im Erdgeschoss24 Plätze

Sponsoren der Großen Kiesau Literaturnacht