Die Demütigung

Roman von Philip Roth

Aus dem Amerikanischen von Dirk van Gunsteren.

Für Simon Axler geht es bergab. Mit sechzig hat er, einer der besten Theaterschauspieler, alles Selbstvertrauen verloren. Als er auch noch von seiner Frau verlassen wird, kehrt er der Bühne endgültig den Rücken zu und beginnt eine scheinbar unmögliche Beziehung mit der lesbischen Tochter eines Jugendfreundes. Doch was zunächst wie ein belebender Trost aussieht, erweist sich als Flucht vor der Wirklichkeit. Roth erzählt in seinem Roman vom Schicksal eines alternden Schauspielers ... entblößt alle menschlichen Täuschungen ...

© Carl Hanser Verlag, München, 2010

Der Veranstaltungsort: Königstraße 23

Das 1855 erbaute viergeschossiges Gebäude mit neugotischer Fassade erinnert an einen Palast. Der Keller mit Kreuzgewölbe stammt aus dem frühen 14. Jahrhundert und der rückwertige Flügelbau, in dem die zwei großen, mit Stuckatur behangenen Gartenräume sind, datiert noch aus dem 16. Jahrhundert. Die Stuckausstattungen in diesen hinteren Räumen sind, im hinteren "Kaminzimmer", von 1698 von Giacomo Rossi (er hat u.a. auch das Eutiner Schloss bestuckt) und im vorderen sogenannten "Gartensaal", in dem auch die Lesung stattfinden wird, aus den 1820 er Jahren und werden der Werkstatt von Mogia zugeschrieben. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und wurde ca. 2004 saniert. Als Besonderheit sind eindeutig die riesigen Stuckarbeiten der hinteren Räume zu nennen und der Garten mitten in der Altstadt.

Sponsoren der Großen Kiesau Literaturnacht