Sunset Park

„Sunset Park“

Paul Auster, Rowohlt VerlagMiles Heller quält sich mit der Schuld, der Auslöser beim Tod seines Stiefbruders gewesen zu sein. Nachdem er ein kurzes Gespräch seiner Eltern über sich selbst, zufällig belauscht, trifft er die Entscheidung sein Leben und New York zu verlassen. Sieben Jahre lebt er weit weg in der Provinz und ohne seiner Familie je ein Lebenszeichen zukommen zu lassen. Er finanziert sein Leben mit Jobs und verliebt sich. Ab jetzt ist es sein Ziel, seiner noch minderjährigen Freundin, die Schule zu ermöglichen. Doch deren Familie will ihn loswerden, weil sie ihn nicht dazu erpressen können für sie kriminell zu werden. Also flieht Miles zurück nach New York. Dort landet er mit Bing, seinem alten Kumpel, mit Ellen und Alice in einem kleinen Haus, dass sie unauffällig besetzen und in dem sie zu einer kleinen Gemeinschaft werden, in der sie sich gegenseitig mit all ihren Besonderheiten und mehr oder weniger schwierigen Situationen und Geschichten untereinander akzeptieren und existieren lassen. Wird Miles sich entscheiden, in sein altes Leben zurückzukehren?Paul Auster gehört zu den führenden Autoren der USA. Seine legendäre „New York Trilogier“ prägt bis heute das Bild der Stadt. Er arbeitet außerdem als Filmregisseur, Kritiker, Übersetzer und Heraugeber. Er lebt heute mit seiner Frau, der Schriftstellerin Siri Hustved in Brooklyn, ist Vize Präsident des PEN American Center und reist weltweit für Vorträge und Lesungen.

Sponsoren der Großen Kiesau Literaturnacht