Der Russe ist einer, der Birken liebt

Roman von Olga Grjasnowa

Mascha ist jung und eigenwillig, sie ist Aserbaidschanerin, Jüdin, und wenn nötig auch Türkin und Französin. Als Immigrantin musste sie in Deutschland früh die Erfahrung der Sprachlosigkeit machen. Nun spricht sie fünf Sprachen fließend und ein paar weitere so "wie die Ballermann-Touristen Deutsch". Sie plant gerade ihre Karriere bei der UNO, als ihr Freund Elias schwer krank wird. Verzweifelt flieht sie nach Israel und wird schließlich von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt, als Vertreterin einer Generation, die keine Grenzen kennt, aber auch keine Heimat hat.

© Carl Hanser Verlag, München, 2012

Der Veranstaltungsort: Weberstraße 1f

Das gewaltige Gebäude am Ende des Aegidienhofes beeindruckt durch seine norddeutsche Backsteinfassade. Es handelt sich um ein ehemaliges Werkstattgebäude. Der Eingang befindet sich links, die Lesung findet im 1. Obergeschoß statt.

Im Haus Weberstraße 1f bei Hartmut und Lioba Höhn im Aegidienhof im ersten Obergeschoss25 Plätze

Sponsoren der Großen Kiesau Literaturnacht