Ungläubiges Staunen - Über das Christentum

Von Navid Kermani

Mit großer Neugier steht Kermani vor den Werken der christlichen Kunst. Er hadert mit dem Kreuz, verliebt sich in den Blick der Maria, erlebt die orthodoxe Messe und ermisst die Größe des heiligen Franziskus.

Er lehrt uns, in den Bildern alter Meister wie Botticelli, Caravaggio oder Rembrandt auch die Fragen unserer heutigen Existenz zu erkennen – und die untergründigen Bezüge zur deutschen Literatur, zum mystischen Islam und selbst zur modernen Heilgymnastik ...

© C. H. Beck Verlag, München 2015

Der Veranstaltungsort: Fischergrube 46

Bei diesem Gebäude handelt es sich um ein altes typisches lübsches Dielenhaus. Es wurde im 15. Jahrhundert erbaut, der Anbau stammt aus dem 17. Jahrhundert, beides steht unter Denkmalschutz. Das Erdgeschoß, wo die Lesung stattfindet, ist ebenerdig und besitzt keine Treppen.

im Haus Fischergrube 46, "Haus Engel" bei Anette von Gerlach-Zapf  im Erdgeschoss40 Plätze

Sponsoren der Großen Kiesau Literaturnacht