In einer Nacht, woanders

Beinah schon hatte Mascha ihre Kindheit in Russland vergessen, da reißt ein Anruf sie in die Vergangenheit zurück: Die junge Frau soll das Haus ihrer verstorbenen Großmutter verkaufen, das Haus ihres Kindheitsglücks, aus dem sie vertrieben wurde, als ihre Eltern die Sowjetunion verließen. Längst hat das graue Berliner Leben Maschas Erinnerungen verschüttet – und auch die Rätsel ihrer Familie: Was trieb die schöne, lebensuntüchtige Mutter damals fort? Warum ließ der Vater sie im Westen so bald im Stich? Und was wurde wirklich aus Maschas geliebter Großmutter Tamara, einer Raumfahrtingenieurin mit höchsten Verbindungen?

© Rowohlt Verlag, Berlin, 2011

Der Veranstaltungsort: Weberstraße 1f

Das gewaltige Gebäude am Ende des Aegidienhofes beeindruckt durch seine norddeutsche Backsteinfassade. Es handelt sich um ein ehemaliges Werkstattgebäude. Der Eingang befindet sich links, die Lesung findet im 1. Obergeschoß statt.

Sponsoren der Großen Kiesau Literaturnacht