Spaltkopf

Roman von Julya Rabinowich

Mischka wurde in Leningrad, in einer russisch-jüdischen Großfamilie geboren. Als sie sieben Jahre alt ist, erzählen ihr ihre Eltern, dass sie Urlaub in Litauen machen. Doch das Flugzeug landet in Wien. Mischka muss sich, gespalten zwischen den Mythen ihrer Kindheit und den Verheißungen des Westens, einen eigenen Weg suchen. Rabinowich überzeugt nicht nur durch ihren Sinn für Komik, ... Nüchtern und überzeichnend zugleich beschreibt sie das Vakuum zwischen den Kulturen.

© Deuticke Verlag, Wien, 2011

Der Veranstaltungsort: Engelswisch 10

Das modern und geschmackvoll sanierte klassizistische Gebäude von 1820 wurde um 1900 umgebaut und ist ein eingetragenes Kulturdenkmal. Die Lesung findet im Erdgeschoß mit der weiß gestrichenen historischen Treppenhausanlage statt.

Sponsoren der Großen Kiesau Literaturnacht