Unser großes Album elektrischer Tage

Johanna Maxl

Roman

 


Wegen Erkrankung der Autorin muss diese Lesung leider
        A U S F A L L E N

Eine begrenzte Anzahl von Plätzen kann in der Lesung
        "Die anderen Leben    Generationengespräche Ost"
        Haus/Lesung Nr. 3 Königstr. 25, Eingang Glockengießer Str 9a
als Alternative angeboten werden.
Ansonsten können schon gekaufte / gebuchte Karten zurückgegeben werden bzw. werden erstattet.


Gewalt, Popkultur, Schmutz, Feminismus und urbane Slums: Johanna Maxl beschreibt in ihrem Debütroman das Lebensgefühl einer Generation. Gewitztes Verwirrspiel und tragischer Bericht zugleich, ist ihr literarisches Album die Geschichte der Suche nach der offenbar grundlos verschwundenen Johanna, mutmaßlich die Mutter der hier im Kollektiv und einzeln sprechenden Kinder.

Im Laufe der Geschichte, in der Erinnerungen an Johanna aufblitzen, Fragen nach ihrem Verschwinden gestellt und teilweise absurde Bruchstücke des mal kindlichen, mal jugendlichen Alltags preisgegeben werden, verlieren die Lesenden mit den Kindern den Boden unter den Füßen, und stürzen ins Offene. Maxls literarische Vermessung fluider Identitäten im 21. Jahrhundert ist die wie mit einer Handkamera gefilmte Dokumentation der Gegenwart: zu nah, zu fern, unscharf und überscharf zugleich.

 Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2018

Künstler:

Im Haus von Gabi Bannow Tünkenhagen 32 im Erdgeschoss.

Sponsoren der Großen Kiesau Literaturnacht